Monat: März 2015

Das 14. Seminar in Bad Kissingen

Das diesjährige Frühjahrsseminar des Projektes Genealogie der Siebenbürger Sachsen findet vom 20. bis 22. März, der langjährigen Tradition folgend, wieder in der Tagungsstätte Der Heiligenhof in Bad Kissingen statt. Hauptthema dieser Tagung ist die “Effektive Verwaltung und Handhabung siebenbürgischer Quellen für unsere gemeinsame genealogische Datenbank”. Das Projektteam zählt zur Zeit 87 aktive Mitarbeiter, die etwa…

Noi nu suntem rromi, suntem căldărari!

An der Straße von Mediasch nach Schäßburg stehen kurz vor Pretai (rum. Brateiu) urige Gestalten, wie aus einer anderen Welt und bieten selbstgeschmiedete Schnapsbrennkessel aus Kupfer und andere Sachen feil. Ich wollte meiner Tochter dieses exotische Relikt aus der Heimat ihrer Vorfahren zeigen und hielt an. Meine Frau, wohl wissend, dass das nicht ohne Nervenflattern…

image_print